Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
hotic
Nationalspieler

Re: Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest

Beitragvon hotic » Mi 10. Jun 2026, 20:17

Wieder mal ein einfache Fehler im Spielaufbau . Tor. Kukanda einfach Lethargisch und enttäuschend

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 10. Jun 2026, 20:22

Schad, nach 0:1 VfR schöner Freistoß auf Ehrhart, Tor - aber vorher Foul. Hätt ihnen gut getan.

Pörm
Auswahlspieler

Beitragvon Pörm » Mi 10. Jun 2026, 20:27

Anfangs war ich ja enttäuscht, dass der Live Stream hier nicht verfügbar ist, aber mittlerweile ...

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » Mi 10. Jun 2026, 20:38

Man kann der Mannschaft vom Einsatz und Willen keinen Vorwurf machen.
Aber in den 2 Spielen ,sind viele Spieler , besonders in der Offensive an ihre Grenzen gekommen. Mannheim ist kein Dudenhofen oder Auersmacher. Das wäre in der RL nicht anders geworden

Am besten hat mir heute noch Oskar im Angriff gefallen

Tito
Weltklassespieler

Beitragvon Tito » Mi 10. Jun 2026, 20:42

Noch was Gutes hat es ja dann doch noch. Ludwigshafen ist damit abgestiegen.

Pörm
Auswahlspieler

Beitragvon Pörm » Mi 10. Jun 2026, 20:44

Tito hat geschrieben:Noch was Gutes hat es ja dann doch noch. Ludwigshafen ist damit abgestiegen.

:D
Genau, das passt.

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 10. Jun 2026, 21:04

Pörm hat geschrieben:Anfangs war ich ja enttäuscht, dass der Live Stream hier nicht verfügbar ist, aber mittlerweile ...

Ui, sowas blödes... Aber obwohl sie wirklich alles versucht haben, hast Du keine Aufholjagd verpasst.
Euch allen viele liebe Grüsse in die Heimat.
Krob noch mit fast-Fallrückzieher-Tor im letzten Spiel für die Klub nach so vielen Jahren.

Pörm
Auswahlspieler

Beitragvon Pörm » Mi 10. Jun 2026, 21:06

Ein Resümee spare ich mir, es wurde genau darüber geschrieben, die größte Baustelle bei der Mannschaft ist die Abwehr, die muss stabiler werden.
Ich wünsche Allen hier eine gute Sommerpause, bleibt gesund und zuversichtlich, die nächste Saison wird bestimmt wieder aufregend werden.
:fkpwapp:

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 10. Jun 2026, 21:08

Genau - :fahne1: Allen die allerbesten Ferien,und den treuen Immer-Fahrern eine kleine Pause

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » Mi 10. Jun 2026, 21:21

Nächstes Jahr Oberliga ist vernünftiger. Baut die jungen Spieler wie Oskar ,Decker ,Stilb ,Stratmann ,Guthmann , Schick und co ein.

Bulldog
Nationalheld

Beitragvon Bulldog » Mi 10. Jun 2026, 22:18

Beide Aufstiegsspiele haben wir verloren und auch das gehört zu diesem Spiel dazu.

Heute war es in etwa der gleiche Ablauf wie im ersten Spiel, die ersten 15 Minuten von uns waren top. Danach war
es ein eher durchschnittliches Spiel. Ich hatte das Gefühl, wir konnten nicht mehr so richtig und Mannheim war mit
dem einen Tor zufrieden. Das reichte ja auch. Insgesamt, so glaube ich zumindest, ist der VfR Mannheim der verdiente
RL-Aufsteiger.

Tja, jetzt können sich alle nach der langen Saison etwas erholen, bevor es weitergeht. Auch wenn es zum Schluss etwas
holprig war, gebührt der Mannschaft und allen die da mitgewirkt haben, doch ein dickes Dankeschön für die sehr guten
Leistungen die sie über weite Strecken der Saison 25/26 abgeliefert hat. :oleole:

Exil-FKPler
Profispieler

Beitragvon Exil-FKPler » Do 11. Jun 2026, 08:53

Tja, auch die Aufstiegsrunde zur Regionalliga ist eben kein Wunschkonzert und das Fußballwunder ist gestern Abend leider (aus meiner Sicht) ausgeblieben.
Ich verstehe nicht, warum Ehrhart, der die letzten Elfer souverän versenkt hat, den Strafstoß nicht getreten hat. Egal, vom Glück begünstigt waren wir auch im 2. Aufstiegsspiel nicht und die Sinnhaftigkeit von „hätte, wäre, könnte“ wurde hier ja bereits thematisiert.
Den Aufstieg hat der FKP jedenfalls nicht gestern versemmelt, sondern wohl während den etwa 30 unterirdischen Minuten in Eddersheim. Gegen Mannheim fand ich unsere Defensive, gerade weil auch dezimiert, sehr viel konzentrierter und griffiger. Unserer Offensivabteilung hat sich bemüht; ihr ist aber leider in den letzten entscheidenden Spielen ihre ureigene Stärke des „Toreschießens“ etwas abhandengekommen – es klebte aber auch viel Pech an den Fußballschuhen. Jedenfalls hat sich die gesamte Mannschaft gegen Mannheim nochmal aufgerappelt und sehr viel konzentrierter, fokussierter und irgendwie motivierter präsentiert als gegen Eddersheim, auch wenn es wieder nicht gereicht hat. Die total offensive Aufstellung von Paulus war mutig und hätte Belohnung verdient gehabt.
Insgesamt war’s gestern ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen cleveren Gegner, dem der mögliche frühe „Nicht-Rückstand“ natürlich dann in die Karten gespielt hat und der insgesamt schon zurecht aufgestiegen ist – Glückwunsch an die Mannemer und viel Erfolg in der Regio!
Ah ja, noch ein Wort zum Publikum: Die Besucherzahl war in Anbetracht der wenig aussichtsreichen Ausgangslage eigentlich ok. Weniger prickelnd fand ich, dass die vllt 200 Mannheimer Fans quasi das ganze Stadion im Griff hatten. Etwas mehr lautstarke Unterstützung hätte ich mir von unserem Anhang schon gewünscht – scheinbar kommt der „FKPee-Ruf“ der Mehrheit nur noch ganz schwer über die Lippen. Und … gefehlt hat natürlich u.a. auch „die Trommel“, also unsere!

Kurzes Saison-Resümee

Aus, Ende, vorbei … mit dem Match gegen den VfR-Mannheim fiel endgültig der Vorhang für die Spielzeit 25/26 inklusive Oberliga, Verbandspokal und Aufstiegsrunde zur Regionalliga!

Wie speziell die eher optimistisch Veranlagten unter uns noch im vergangenen Dezember niemals befürchtet hätten, steht der FKP, zwar häufig hochgelobt, nun am Ende quasi mit leeren Händen da: Meisterschaft hauchdünn verpasst … Pokalfinale in letzter Sekunde abgegeben … in der Aufstiegsrunde eher deutlich gescheitert!

Dabei hatte alles so wunderbar und vielversprechend begonnen: sensationelles Pokalmatch gegen den HSV im August +++ klare Tabellenführung mit nur einer Niederlage nach der Hinrunde +++ Tore unserer Offensive wie am Fließband +++ bemerkenswerte Siege im Verbandspokal +++ und, und, und.
Aber ähnlich wie in der Vorsaison schlichen sich in der Folge peu à peu einzelne Misserfolge und Rücksetzer ein: Besonders der Re-Start nach der Winterpause missriet mit zwei Pleiten in Folge völlig und auch in der finalen Saisonphase taten Punktverluste gegen Diefflen oder Wiesbach weh. Natürlich waren die im Endeffekt resultierende Vizemeisterschaft und auch das Erreichen des Cup-Finals prima Erfolge, aber noch schöner und für den Verein gewiss auch nicht unwichtig wär’s sicherlich gewesen, wenn sich die Buwe dabei mit wenigstens einem Titel belohnt hätten. Dass es hernach in der Aufstiegsrunde so wenig geklappt hat, bleibt für mich in Anbetracht phasenweise bedenklicher Leistung gegen durchaus schlagbare Gegner ein Mysterium!
Andere, gerade auch unter uns Foristen, mögen das tendenziell anders sehen und halten die Oberliga sozusagen für die „naturgemäß richtige Klasse“ für den FKP. Ich persönlich finde es mehr als schade, dass es, trotz guter Voraussetzungen und jetzt nicht gerade übermächtiger Konkurrenz in dieser Saison, dieses Mal wieder nicht mit dem Aufstieg geklappt hat – Chance verpasst, kann ich da nur bedauernd konstatieren! Welches Ziel sollte man als Spitzenklub in der Oberliga mit hinreichend dafür prädestinierten Rahmenbedingungen denn sonst haben, als die Meisterschaft oder die Regionalliga!?

So muss aus meiner Sicht das Fazit der Saison 25/26 auch eher ambivalent ausfallen: Einerseits hat die Mannschaft über weite Strecken der Saison attraktiven und erfolgreichen Fußball geboten und auch uns Anhänger mehr als einmal und immer wieder begeistert. Andererseits gab’s auch immer mal wieder unerklärliche Aussetzer und Dämpfer und in die final entscheidenden Spiele konnte die Mannschaft letztlich nicht für sich entscheiden.
Über die Gründe, warum, wie hotic schreibt, jeweils „der letzte Schritt“ nicht gegangen werden konnte, lässt sich natürlich trefflich spekulieren. Zahlreiche Verletzungen erforderten immer wieder Umstellungen und Improvisationen im Kader, die Defensive war im Vergleich zur Vorsaison weniger sattelfest und immer wieder anfällig für teils haarsträubende Gegentreffer, und auch nicht jeder Stammspieler konnte seine überragende Form aus der ersten Saisonhälfte bis zum Ende konservieren. Vielleicht ist das Scheitern in entscheidenden Momenten ebenfalls ein wenig im mentalen Bereich zu suchen, denn obwohl es gerade „die Mentalität“ war, die man berechtigterweise lange Zeit in der Saison als besondere Stärke der Mannschaft rühmte, kam diese in den „Endspielen“ nicht unbedingt mehr zum Tragen. Hinzu kommen noch fragwürdige Schiedsrichterleistungen bei einzelnen Schlüsselmomenten und ganz einfach auch manchmal Pech, obwohl man auch sagen muss, dass sich dies wohl mit dem Glück bei anderen Spielen wohl irgendwo die Waage hielt.

Neben der insgesamt durchaus positiven Gesamtbilanz mit 78 Punkten, 103 Toren, Vizemeisterschaft, Pokalfinale und Beinah-Aufstieg kann auf der Habenseite der Saison insbesondere die offensive Qualität des FKP, der ausgewogene, homogene Kader mit gutem Teamspirit, das professionelle Coaching des Trainergespanns und gewiss auch die weitgehend positive und harmonische Grundstimmung im Verein verbucht werden. Sehr erfreulich war natürlich auch der erfolgreiche aktive Einsatz und Einbau nicht weniger ganz junger Spieler im Saisonverlauf; auf diese hervorragende Jugendarbeit und deren gelungener Verzahnung mit dem Aktivenbereich sollte auch in Zukunft gesetzt werden.

Andere Beobachter mögen die Performance unseres FKP in den zurückliegenden 11 Monaten gewiss mit etwas anderen Augen verfolgt haben, unterschiedlich beurteilen und auch weitere Aspekte für bemerkenswert halten – ergänzende oder auch divergierende Sichtweisen und Statements sind willkommen! Wie auch immer, ich mache mal für mein Teil einen Strich unter die Spielzeit 25/26, die summa summarum für den FKP eine Saison mit viel Licht war, das leider am Ende bei den Höhepunkten von durchaus ein wenig Schatten getrübt wurde!

Jetzt heißt es, die nicht sehr extensive Zeitspanne bis zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes zur Regeneration zu nutzen, um dann nach einer erfahrungsgemäß sehr fokussierten Vorbereitung wieder in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar anzugreifen. Wir sollten guten Mutes sein, dass die Klub auch in der Saison 26/27 wieder eine herausragende Rolle spielen wird und freuen uns schon auf den Auftakt Anfang August, wenn’s wieder heißt „Nur der FKP“ :oleole:

Die neue Spielzeit wird dann aber auf einem anderen Blatt stehen; auch hier im Forum – Schaun mer mal!
:fkpwapp:

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » Do 11. Jun 2026, 09:09

Andreas hat gestern überragend gespielt in der IV. Mit Grieß als Partner , wäre das schon eine gute IV. Dann würde Andreas aber auf der 6 fehlen.
Ich hoffe das er nächste Saison noch hier spielt.
Wobei Müller gestern nicht schlecht gespielt hat.
Dazu kommt ja noch der junge Görtler aus Darmstadt.
Und Schick aus der A Jugend

Kukanda gestern besonders defensiv mit vielen Fehlern .
Selensky nach seiner Verletzung noch nicht der alte.
Eichhorn hat nach seiner Einwechselung noch mal etwas Schwung gebracht.
Marc hat es schwer ,sich gegen starke Abwehrspieler durchzusetzen.
Ich glaube wenn Oskar noch mehr Spielzeit bekommen würde , wird da in Zukunft noch einiges kommen .

Vogt war gestern sichtlich sehr enttäuscht, das er nicht noch mal eingewechselt wurde.

Offiziell 1700 Zuschauer ? Für mich waren das etwa 2700. die Haupttribüne fast voll besetzt und dazu noch die Stehplätze.
Bekommt der Verband eigentlich Abgaben für das Spiel ?

Talla70
Profispieler

Beitragvon Talla70 » Do 11. Jun 2026, 09:16

hotic hat geschrieben:Andreas hat gestern überragend gespielt in der IV. Mit Grieß als Partner , wäre das schon eine gute IV. Dann würde Andreas aber auf der 6 fehlen.
Ich hoffe das er nächste Saison noch hier spielt.
Wobei Müller gestern nicht schlecht gespielt hat.
Dazu kommt ja noch der junge Görtler aus Darmstadt.
Und Schick aus der A Jugend

Kukanda gestern besonders defensiv mit vielen Fehlern .
Selensky nach seiner Verletzung noch nicht der alte.
Eichhorn hat nach seiner Einwechselung noch mal etwas Schwung gebracht.
Marc hat es schwer ,sich gegen starke Abwehrspieler durchzusetzen.
Ich glaube wenn Oskar noch mehr Spielzeit bekommen würde , wird da in Zukunft noch einiges kommen .

Vogt war gestern sichtlich sehr enttäuscht, das er nicht noch mal eingewechselt wurde.

Offiziell 1700 Zuschauer ? Für mich waren das etwa 2700. die Haupttribüne fast voll besetzt und dazu noch die Stehplätze.
Bekommt der Verband eigentlich Abgaben für das Spiel ?

Da waren viele FKP-Jugendspieler dabei. Die müssen bestimmt keinen Eintritt zahlen.

Kukanda war gestern eine Frechheit, egal ob defensiv oder offensiv.
Ist Bögen gelaufen, wenn er an den Ball kommen wollte. Langsam, behäbig.

Spielaufbau von hinten: Harmlos, Dadurch irgendwann nur noch lange Schläge nach vorne, die fast nie den Mitspieler fanden.

Krob über den Zenit hinaus. Wird es auch in Karbach schwer haben, die haben gestern die Verpflichtung eines 9ers bekannt gegeben, der aus der 3. Liga kommt.

Ehrhardt: Schiesst gegen schwache Gegner 4 Tore in einem Spiel, gegen starke Abwehrspieler setzt er sich nicht durch.

Meines Erachtens gehören 2 starke Verteidiger her und 1 guter Stürmer.
Dazu die jungen Spieler einbinden, bevor die gehen

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » Do 11. Jun 2026, 09:29

Das mit Krob sehe ich exakt genau so , die Zeit bleibt nicht stehen.
Wollte nur nicht ganz so kritisch sein

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2025/2026“