DFB-Pokal, 1.Hauptrunde: FK Pirmasens – HSV

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
JannKubschFKP
Weltklassespieler

Re: DFB-Pokal, 1.Hauptrunde: FK Pirmasens – HSV

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 16. Aug 2025, 16:20

Und wer vunn de jingere Leit nicht mehr "Sportschau" schaut - - um 18 Uhr kommen die heutigen Spiele als highlights auch, nach ZDF, wie Pfälzer gesagt hat

https://www.daserste.de/programm/index. ... -pokal-398

Und die Klub, den Ausschnitt aus der Sportschau, gibts dann zum nochmal Schauen ab Sonntag 0 Uhr^^ und dann länger in der ARD Mediathek Sportschau auch nochmal.
Mir hat jemand ARD Audio aufgenommen, werds mal hören - und mir schon erzählt, in der live-Übertragung der 120 Minuten war der Reporter hin und weg vunn de Klub. Warn ja auch spitzenklasse. :fahne1:

Bulldog
Nationalheld

Beitragvon Bulldog » Sa 16. Aug 2025, 16:23

Wir waren sehr Nahe vor einer weiteren Sensation.
Die Spieler haben alles gegeben, leider reichte ganz zum Schluss die Kraft nicht mehr.

Respekt vor der Mannschaft und dem Trainerteam. :applaus:
Respekt auch an alle, die dieses Fußballfest organisiert, durchgeführt und mit dazu beigetragen haben. :applaus:
Ich finde wir haben uns in allen Belangen sehr gut präsentiert. :applaus:

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 16. Aug 2025, 17:13

Auf jeden Fall. Ich hab in einem HSV Forum kurz erklärt, wie die HSVlerInnen hinfahren, wo ihre Parkplätze sind usw., und mir schrieb eben einer, er wäre wirklich begeistert, nicht nur von der Organisation, die er klasse fand, sondern auch vom FKP. Die standen am Rand einer Niederlage, als Erstligist. Jetzt sind grad einige in der Fußgängerzone und gehn zum Bahnhof :ok: Als HSV Fan sind die natürlich sauer, wie ihre Mannschaft sich verkauft hat, für die sind wir halt Fünftligist - aber was wirklich in uns steckt, lernten sie jetzt. Da spricht viel, viel Respekt mit.

Bulldog
Nationalheld

Beitragvon Bulldog » Sa 16. Aug 2025, 17:22

Zum Trost ein Video mit ein paar Komplimente von einem HSV-Fan.

https://www.youtube.com/watch?v=7Qo19r24xnI

Und noch die Meinung eines HSV-Users.
"Am besten der HSV engagiert die gesamten Spieler vom FK Pirmasens und schmeißt bis auf die bestens 5 HSV aus der letzten Saison, alle weitere raus..."

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 16. Aug 2025, 17:28

Ja, so ähnlich klangs hier auch :ok: Die sind schon länger ziemlich ferrdisch mit ihrem HSV, da kriselts, obwohls erst los geht, und das Lob für uns - hört man wirklich raus.

Exil-FKPler
Amateur

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 16. Aug 2025, 19:53

Ja, wir sind der Sieger der Herzen und zwar quer durch die Republik :applaus: Das war eine grandiose Vorstellung und "die Klub" hat sich wieder einen Namen gemacht. Das wird auch in der Folge "zünden". Toll auch das ganze Event ... super organisiert ... Respekt! Verdammte 3 Minuten, die am absoluten Happy End gefehlt haben ... aber: ein Tag, an den wir uns noch ein Weilchen erinnern werden!
:fahne1:

Klubplatz74
Bambini

Beitragvon Klubplatz74 » Sa 16. Aug 2025, 21:03

6 Minuten nachspielen lassen war nicht korrekt.
Wie die Jungs sich heute präsentiert haben war aller Ehre wert "Respekt".
Gegen die Bayern damals war ich auch auf dem Klubplatz, so etwas vergisst man
nicht. Wie die Zeit vergeht.
Nächste Woche fahre ich wieder nach Koblenz und werde die Buwe unterstützen
da werden die nächsten 3 Punkte eingefahren.

Bulldog
Nationalheld

Beitragvon Bulldog » So 17. Aug 2025, 07:16

Hier noch zwei Videos vom gestrigen DFB-Pokal Spiel FKP gegen HSV.

https://www.youtube.com/watch?v=8kf57rzOtoQ

https://www.youtube.com/watch?v=HbKeUKn07yM

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » So 17. Aug 2025, 07:49

Und hier noch ein - begeisterter - Kicker-Reporter zum wunderbaren FKP:

https://www.kicker.de/starke-und-stolze ... 23/artikel

Der Redakteur ist sonst für den SC Freiburg (einen Lieblingsklub von mir, aber hinter unserer Klub^^) zuständig. Und schrieb den für mich schönsten Artikel über das Spiel, da hört man große Hochachtung raus. Und der stellte all die Jahre Christian Streich auf den Pressekonferenzen die Fragen, und hat schon viele Europapokal-Spiele des SC Freiburg erlebt. "Starke und stolze Pirmasenser "trinken noch ein paar Bierchen" - - so euphorisch schreibt der eigentlich sonst nie. Ich rahm mir das ein :). Der Kicker erwähnt auch sehr viele unserer Helden, das gefällt mir besonders gut.

Uff die Klub! Ja, diese 6 Minuten Nachspielzeit...machen sie aber jetzt so, obwohl kaum ein Grund dazu war gestern. Ein Zweitligaspiel hatte 13 Minuten Nachspielzeit...ia Kinna. Man will halt der Schauspielerei und Zeitschinden ein Ende machen, aber davon gabs ja im Framas-Stadion gar nichts.

Und hier noch ein weiteres Video zu den beiden, die Bulldog schon verlinkt hat:

https://www.kicker.de/pirmasens-gegen-h ... spielvideo

Dort dann Video anclicken. Dieser Beitrag beginnt mit de Buuwe uffm Zaun, und das wieder erinnert mich persönlich an ein auch schönes Pokalspiel, gegen die Bayern im Schnee^^. Aber gestern wars fast noch schöner, und sooooo knapp.

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » So 17. Aug 2025, 10:13

Meinen größten Respekt an die Mannschaft und Trainer für diese Leistung.
Am Ende war etwas viel wichtiger als das Weiterkommen.
Es war das auftreten der Mannschaft auf und neben dem Platz , die Außendarstellung des Vereins im Stadion und in der Öffentlichkeit Wahrnehmung.
Ich hoffe das jeder der im Stadion war und am TV gesessen hat , jetzt endlich mal gemerkt hat , das es in Pirmasens einen Fußball Verein gibt . Und nicht nur in KL oder sonst wo. Eine Mannschaft wo es sich lohnt ins Stadion zu gehen .
Wenn in den nächsten beiden Heimspielen nicht mindestens 1500 bis 2000 Zuschauer kommen , dann weiß ich auch nicht mehr.

Der Verein sollte von dem Spiel und dem Drumherum ein Video zusammen bauen und an die Herren bei Profine , Wasgau und co schicken. Damit auch die endlich mal wach werden und ihr Geld nicht hauptsächlich nach Mainz und KL schicken.

Aber das ist leider nur Wunsch Denken.

Talla70
Profispieler

Beitragvon Talla70 » So 17. Aug 2025, 10:54

DAS GEHT RUNTER WIE ÖL:

https://www.transfermarkt.de/dfb-pokal-fk-pirmasens-hamburger-sv/thread/forum/13/thread_id/600206/page/65

Ich zietiere:
Beitrag "allemannen87":

Zitat Beginn:
Ich nochmal, mit Glückwunsch zu Euerm Sieg. Zu der Frage, wie weit ihr schon eingespielt seid und alles weitere kann ich kaum was sagen (auch wenn ich als in Hamburg öfter auf der Straße was höre, sind immer klasse Gespräche mit treuen HSV-Fans, grad noch, wenn eine oder einer dazukommt, die St Pauli Fan ist.)
Also lies/lest das aus "von außen" Sicht.
Der Oberligist, von dem Du zurecht schreibst, hat nach Jahrzehnten weit unten schlicht kein Geld, deshalb war Regionalliga immer schon was besonderes. Aber da ist trotzdem eine herausragende, eingespielte Mannschaft, die Neuen werden jeweils in Ruhe wunderbar integriert (etwa wie beim SC Freiburg). Und der jetzige Trainer Paulus, auch wenn er keine Trainerlizenz z.B. für Liga 1 hat, ist ein wirklicher ganz spezieller Könner. Etwas flapsig gesagt: den kennt niemand. Aber er macht taktisch herausragende Arbeit und stellt den FKP perfekt ein, selbst gegen Euch. Wenn ich das mit Trainern (ich meins nicht böse, nur meine Meinung) wie etwa Euerm Ex-Trainer und jetzigem Vfler Hecking vergleiche, der überall seit Monaten von allen Fussball- und Feuilleton-Medien pauschal hochgelobt, medial fast vergöttert wird, dabei waren und sind seine Leistungen in Bochum ziemlich mäßig... Da stimmt oft die Sichtweise nicht, und man redet eher fussball-fern. So habt ihr gegen einen Verein gespielt, der zwar in der Oberliga ist, aber eben mit etwas mehr Geld ein "schlafender kleiner Riese" sein könnte, und wirklich von der Leistung auch mal 3.Liga spielen könnte. Ist aber ein schwieriges Thema, grade wenn dann Geld käme, zerfällt wieder der Zusammenhalt, die Mannschaft wächst dann nicht mehr so gut zusammen, der Zusammenhalt ändert sich, usw usw.

Der HSV dominierte das Spiel - selbstverständlich - aber war lange kaum torgefährlich. Als HSVer würd ich mir auch Sorgen machen, warum die Spieler die Ketten nicht besser überspielen konnten. Und wieso die Klub so viele richtig gute Konter spielen konnte.
Es gibt Vereine, die gestern 5:2 verloren hätten, das muß man sagen, würden die Ehrhart, Krob, Grieß und Dimitrijevic noch 2-5cm genauer zielen können^^. Auch Vereine z.B. im oberen Zweitligabereich könnten gegen diese Mannschaft durchaus mal verlieren. Ich als FKP-Fan werde davon Jahre schwärmen, ist ja klar.

Man sah aus der Sicht des FKP schon, wie sie, wenn die Profis der Regionalliga wieder Gegner sein würden, durchaus erfolgreich gespielt werden kann, wobei Euer HSV die Klub natürlich weit mehr in die Defensive drängen konnte, als das in der Regionalliga den Gegnern gelingen würde. Als Außenstehender sahs für mich aus, als fehlte euch einer, der sich durch die Ketten zaubert und dann in der Mitte oder in der zweiten Reihe ein zwei, die sich besser freilaufen können. Aber das sagt man so^^, ist echt von weit außen gesehn.

Wenn es Euch dieses Jahr wirklich nur um den Klassenerhalt geht, wär doch was für Jahr 1 "back", dann schaut euch z.B. an, wie der VfL Bochum nach über 10 Jahren Zweite Liga unter Thomas Reis die LIga hielt. Da wackelte am Anfang einiges auch bedenklich, aber sie schafften das dann relativ souverän. Der Kader war dabei schwächer als der im Abstiegsjahr mit den beiden nicht so guten Trainern Zeidler und Hecking. Ich weiß aber aus vielen Gesprächen hier im Norden, dass es Euch natürlich nach all den Riesen-Erfolgen des HSV vielleicht etwas schwerer fällt, Euch erstmal als "Ärmel hochkrempeln und drin bleiben" Verein zu sehen. Wie es Bochum ohne Eure großen Erfolge damals leichter fiel. (VfL-Fans in Familie^^). Doch wer weiß, ab dem 3.Jahr könntet ihr dann langsam wieder dahin schauen, wo der HSV schon öfter war...

Ich hoffe sehr, denen von Euch, die in Pirmasens waren, hats ein wenig gefallen, der Stadt und dem Verein habt ihr etwas beschert, was die und wir wirklich SEHR lange nicht vergessen werden. Dass in der FKP-Kabine öfter mal vor Spielen die HSV- Vereinshymne läuft, vor den Spielen, haben viele medial erwähnt, und das ist auch so.
So wars für eine Seite ein Traumspiel, und hätt ich, als ich am Anfang dieses threads die paar Anreise-Tipps gab, jemand von Euch, der die runterfuhr, persönlich gekannt - ich hätt glatt gefragt, ob mir jemand das einheimische "Parkbräu", ne Flasche, mitbringen könnte^^. Das braucht man neben Holsten und Astra usw hier in HH ja nicht, und es ist nirgendwo erhältlich, ich bin durch ganz Hamburg gelaufen. Nächstes Mal vielleicht, im Pokal der Zukunft.
Intern wird doch garantiert besprochen, was man vor der Kamera a bisserl schönredet, ist ja überall so. Euch allen eine gute Saison, dass die Schwächen, die man schon sehen konnte, erkannt sind und dass Ihr die Liga haltet, in die ihr gehört. Viel Glück!

Zitat Ende

:fahne1: :fahne1: :fahne1:

Talla70
Profispieler

Beitragvon Talla70 » So 17. Aug 2025, 11:44

Controller
Profispieler

Beitragvon Controller » So 17. Aug 2025, 11:51

hotic hat geschrieben:Meinen größten Respekt an die Mannschaft und Trainer für diese Leistung.
Es war das auftreten der Mannschaft auf und neben dem Platz , die Außendarstellung des Vereins im Stadion und in der Öffentlichkeit Wahrnehmung.
Ich hoffe das jeder der im Stadion war und am TV gesessen hat , jetzt endlich mal gemerkt hat , das es in Pirmasens einen Fußball Verein gibt . Und nicht nur in KL oder sonst wo. Eine Mannschaft wo es sich lohnt ins Stadion zu gehen .
Wenn in den nächsten beiden Heimspielen nicht mindestens 1500 bis 2000 Zuschauer kommen , dann weiß ich auch nicht mehr.

Der Verein sollte von dem Spiel und dem Drumherum ein Video zusammen bauen und an die Herren bei Profine , Wasgau und co schicken. Damit auch die endlich mal wach werden und ihr Geld nicht hauptsächlich nach Mainz und KL schicken.

@hotic
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber in diesem Fall, stimme ich dir absolut zu. :applaus:

Ich befürchte nur dass viele, die nach Jahren mal wieder ihre alten FKP-Trikots aus dem Schrank geholt haben bzw. sich für das Spiel ein neues gegönnt haben, diese wieder bis zum nächsten Großereignis verstauen und am nächsten Wochenende wieder mit roten Trikots Richtung Betze fahren werden. Wenn sich der Schnitt in der Oberliga, gute Leistungen vorausgesetzt, um 100, vielleicht 200 Zuschauer erhöhen würde könnten wir zufrieden sein. Wenn ich mich positiv täuschen würde, würde es mich natürlich freuen.
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!

Pörm
Amateur

Beitragvon Pörm » So 17. Aug 2025, 12:19

hotic hat geschrieben:Meinen größten Respekt an die Mannschaft und Trainer für diese Leistung.

Es werden kaum mehr Zuschauer kommen, das Spiel war für viele einfach nur ein Event, der HSV ist eben eine ganz andere Hausnummer als Dieffeln oder Auersmacher.
Der FKP hat in der Oberliga null Sendezeit im TV, selbst die Regionalliga interessiert den SWR (im Gegensatz zum SR) absolut gar nicht, die Sendung Flutlicht wurde ja eingestellt, jetzt wird aus Stuttgart gesendet, die geben selbst Mainz 05 höchstens ein paar Minuten am Schluss der Sendung. Warum sollte ein Unternehmen wie Wasgau (das ja mittlerweile zu REWE gehört) oder Kömmerling Geld in einen Verein investieren, der kaum Zuschauer hat, und im TV nicht zu sehen ist? Die Entscheidung dazu werden schon lange nicht mehr in Pirmasens getroffen.
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren." *Albert Einstein

Pörm
Amateur

Beitragvon Pörm » So 17. Aug 2025, 12:27

Talla70 hat geschrieben:DAS GEHT RUNTER WIE ÖL:

https://www.transfermarkt.de/dfb-pokal-fk-pirmasens-hamburger-sv/thread/forum/13/thread_id/600206/page/65

Ich zietiere:
Beitrag "allemannen87":

Zitat Beginn:
Ich nochmal, mit Glückwunsch zu Euerm Sieg. Zu der Frage, wie weit ihr schon eingespielt seid und alles weitere kann ich kaum was sagen (auch wenn ich als in Hamburg öfter auf der Straße was höre, sind immer klasse Gespräche mit treuen HSV-Fans, grad noch, wenn eine oder einer dazukommt, die St Pauli Fan ist.)
Also lies/lest das aus "von außen" Sicht.
Der Oberligist, von dem Du zurecht schreibst, hat nach Jahrzehnten weit unten schlicht kein Geld, deshalb war Regionalliga immer schon was besonderes. Aber da ist trotzdem eine herausragende, eingespielte Mannschaft, die Neuen werden jeweils in Ruhe wunderbar integriert (etwa wie beim SC Freiburg). Und der jetzige Trainer Paulus, auch wenn er keine Trainerlizenz z.B. für Liga 1 hat, ist ein wirklicher ganz spezieller Könner. Etwas flapsig gesagt: den kennt niemand. Aber er macht taktisch herausragende Arbeit und stellt den FKP perfekt ein, selbst gegen Euch. Wenn ich das mit Trainern (ich meins nicht böse, nur meine Meinung) wie etwa Euerm Ex-Trainer und jetzigem Vfler Hecking vergleiche, der überall seit Monaten von allen Fussball- und Feuilleton-Medien pauschal hochgelobt, medial fast vergöttert wird, dabei waren und sind seine Leistungen in Bochum ziemlich mäßig... Da stimmt oft die Sichtweise nicht, und man redet eher fussball-fern. So habt ihr gegen einen Verein gespielt, der zwar in der Oberliga ist, aber eben mit etwas mehr Geld ein "schlafender kleiner Riese" sein könnte, und wirklich von der Leistung auch mal 3.Liga spielen könnte. Ist aber ein schwieriges Thema, grade wenn dann Geld käme, zerfällt wieder der Zusammenhalt, die Mannschaft wächst dann nicht mehr so gut zusammen, der Zusammenhalt ändert sich, usw usw.

Der HSV dominierte das Spiel - selbstverständlich - aber war lange kaum torgefährlich. Als HSVer würd ich mir auch Sorgen machen, warum die Spieler die Ketten nicht besser überspielen konnten. Und wieso die Klub so viele richtig gute Konter spielen konnte.
Es gibt Vereine, die gestern 5:2 verloren hätten, das muß man sagen, würden die Ehrhart, Krob, Grieß und Dimitrijevic noch 2-5cm genauer zielen können^^. Auch Vereine z.B. im oberen Zweitligabereich könnten gegen diese Mannschaft durchaus mal verlieren. Ich als FKP-Fan werde davon Jahre schwärmen, ist ja klar.

Man sah aus der Sicht des FKP schon, wie sie, wenn die Profis der Regionalliga wieder Gegner sein würden, durchaus erfolgreich gespielt werden kann, wobei Euer HSV die Klub natürlich weit mehr in die Defensive drängen konnte, als das in der Regionalliga den Gegnern gelingen würde. Als Außenstehender sahs für mich aus, als fehlte euch einer, der sich durch die Ketten zaubert und dann in der Mitte oder in der zweiten Reihe ein zwei, die sich besser freilaufen können. Aber das sagt man so^^, ist echt von weit außen gesehn.

Wenn es Euch dieses Jahr wirklich nur um den Klassenerhalt geht, wär doch was für Jahr 1 "back", dann schaut euch z.B. an, wie der VfL Bochum nach über 10 Jahren Zweite Liga unter Thomas Reis die LIga hielt. Da wackelte am Anfang einiges auch bedenklich, aber sie schafften das dann relativ souverän. Der Kader war dabei schwächer als der im Abstiegsjahr mit den beiden nicht so guten Trainern Zeidler und Hecking. Ich weiß aber aus vielen Gesprächen hier im Norden, dass es Euch natürlich nach all den Riesen-Erfolgen des HSV vielleicht etwas schwerer fällt, Euch erstmal als "Ärmel hochkrempeln und drin bleiben" Verein zu sehen. Wie es Bochum ohne Eure großen Erfolge damals leichter fiel. (VfL-Fans in Familie^^). Doch wer weiß, ab dem 3.Jahr könntet ihr dann langsam wieder dahin schauen, wo der HSV schon öfter war...

Ich hoffe sehr, denen von Euch, die in Pirmasens waren, hats ein wenig gefallen, der Stadt und dem Verein habt ihr etwas beschert, was die und wir wirklich SEHR lange nicht vergessen werden. Dass in der FKP-Kabine öfter mal vor Spielen die HSV- Vereinshymne läuft, vor den Spielen, haben viele medial erwähnt, und das ist auch so.
So wars für eine Seite ein Traumspiel, und hätt ich, als ich am Anfang dieses threads die paar Anreise-Tipps gab, jemand von Euch, der die runterfuhr, persönlich gekannt - ich hätt glatt gefragt, ob mir jemand das einheimische "Parkbräu", ne Flasche, mitbringen könnte^^. Das braucht man neben Holsten und Astra usw hier in HH ja nicht, und es ist nirgendwo erhältlich, ich bin durch ganz Hamburg gelaufen. Nächstes Mal vielleicht, im Pokal der Zukunft.
Intern wird doch garantiert besprochen, was man vor der Kamera a bisserl schönredet, ist ja überall so. Euch allen eine gute Saison, dass die Schwächen, die man schon sehen konnte, erkannt sind und dass Ihr die Liga haltet, in die ihr gehört. Viel Glück!

Zitat Ende

:fahne1: :fahne1: :fahne1:

Hinter allemannen87 verbirgt sich soweit ich das sehe JannKubschFKP
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren." *Albert Einstein

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2025/2026“