DAS GEHT RUNTER WIE ÖL:
https://www.transfermarkt.de/dfb-pokal-fk-pirmasens-hamburger-sv/thread/forum/13/thread_id/600206/page/65Ich zietiere:
Beitrag "allemannen87":
Zitat Beginn:
Ich nochmal, mit Glückwunsch zu Euerm Sieg. Zu der Frage, wie weit ihr schon eingespielt seid und alles weitere kann ich kaum was sagen (auch wenn ich als in Hamburg öfter auf der Straße was höre, sind immer klasse Gespräche mit treuen HSV-Fans, grad noch, wenn eine oder einer dazukommt, die St Pauli Fan ist.)
Also lies/lest das aus "von außen" Sicht.
Der Oberligist, von dem Du zurecht schreibst, hat nach Jahrzehnten weit unten schlicht kein Geld, deshalb war Regionalliga immer schon was besonderes. Aber da ist trotzdem eine herausragende, eingespielte Mannschaft, die Neuen werden jeweils in Ruhe wunderbar integriert (etwa wie beim SC Freiburg). Und der jetzige Trainer Paulus, auch wenn er keine Trainerlizenz z.B. für Liga 1 hat, ist ein wirklicher ganz spezieller Könner. Etwas flapsig gesagt: den kennt niemand. Aber er macht taktisch herausragende Arbeit und stellt den FKP perfekt ein, selbst gegen Euch. Wenn ich das mit Trainern (ich meins nicht böse, nur meine Meinung) wie etwa Euerm Ex-Trainer und jetzigem Vfler Hecking vergleiche, der überall seit Monaten von allen Fussball- und Feuilleton-Medien pauschal hochgelobt, medial fast vergöttert wird, dabei waren und sind seine Leistungen in Bochum ziemlich mäßig... Da stimmt oft die Sichtweise nicht, und man redet eher fussball-fern. So habt ihr gegen einen Verein gespielt, der zwar in der Oberliga ist, aber eben mit etwas mehr Geld ein "schlafender kleiner Riese" sein könnte, und wirklich von der Leistung auch mal 3.Liga spielen könnte. Ist aber ein schwieriges Thema, grade wenn dann Geld käme, zerfällt wieder der Zusammenhalt, die Mannschaft wächst dann nicht mehr so gut zusammen, der Zusammenhalt ändert sich, usw usw.
Der HSV dominierte das Spiel - selbstverständlich - aber war lange kaum torgefährlich. Als HSVer würd ich mir auch Sorgen machen, warum die Spieler die Ketten nicht besser überspielen konnten. Und wieso die Klub so viele richtig gute Konter spielen konnte.
Es gibt Vereine, die gestern 5:2 verloren hätten, das muß man sagen, würden die Ehrhart, Krob, Grieß und Dimitrijevic noch 2-5cm genauer zielen können^^. Auch Vereine z.B. im oberen Zweitligabereich könnten gegen diese Mannschaft durchaus mal verlieren. Ich als FKP-Fan werde davon Jahre schwärmen, ist ja klar.
Man sah aus der Sicht des FKP schon, wie sie, wenn die Profis der Regionalliga wieder Gegner sein würden, durchaus erfolgreich gespielt werden kann, wobei Euer HSV die Klub natürlich weit mehr in die Defensive drängen konnte, als das in der Regionalliga den Gegnern gelingen würde. Als Außenstehender sahs für mich aus, als fehlte euch einer, der sich durch die Ketten zaubert und dann in der Mitte oder in der zweiten Reihe ein zwei, die sich besser freilaufen können. Aber das sagt man so^^, ist echt von weit außen gesehn.
Wenn es Euch dieses Jahr wirklich nur um den Klassenerhalt geht, wär doch was für Jahr 1 "back", dann schaut euch z.B. an, wie der VfL Bochum nach über 10 Jahren Zweite Liga unter Thomas Reis die LIga hielt. Da wackelte am Anfang einiges auch bedenklich, aber sie schafften das dann relativ souverän. Der Kader war dabei schwächer als der im Abstiegsjahr mit den beiden nicht so guten Trainern Zeidler und Hecking. Ich weiß aber aus vielen Gesprächen hier im Norden, dass es Euch natürlich nach all den Riesen-Erfolgen des HSV vielleicht etwas schwerer fällt, Euch erstmal als "Ärmel hochkrempeln und drin bleiben" Verein zu sehen. Wie es Bochum ohne Eure großen Erfolge damals leichter fiel. (VfL-Fans in Familie^^). Doch wer weiß, ab dem 3.Jahr könntet ihr dann langsam wieder dahin schauen, wo der HSV schon öfter war...
Ich hoffe sehr, denen von Euch, die in Pirmasens waren, hats ein wenig gefallen, der Stadt und dem Verein habt ihr etwas beschert, was die und wir wirklich SEHR lange nicht vergessen werden. Dass in der FKP-Kabine öfter mal vor Spielen die HSV- Vereinshymne läuft, vor den Spielen, haben viele medial erwähnt, und das ist auch so.
So wars für eine Seite ein Traumspiel, und hätt ich, als ich am Anfang dieses threads die paar Anreise-Tipps gab, jemand von Euch, der die runterfuhr, persönlich gekannt - ich hätt glatt gefragt, ob mir jemand das einheimische "Parkbräu", ne Flasche, mitbringen könnte^^. Das braucht man neben Holsten und Astra usw hier in HH ja nicht, und es ist nirgendwo erhältlich, ich bin durch ganz Hamburg gelaufen. Nächstes Mal vielleicht, im Pokal der Zukunft.
Intern wird doch garantiert besprochen, was man vor der Kamera a bisserl schönredet, ist ja überall so. Euch allen eine gute Saison, dass die Schwächen, die man schon sehen konnte, erkannt sind und dass Ihr die Liga haltet, in die ihr gehört. Viel Glück!
Zitat Ende