31.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Wormatia Worms - FK Pirmasens

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
JannKubschFKP
Weltklassespieler

31.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Wormatia Worms - FK Pirmasens

Beitragvon JannKubschFKP » Mo 5. Mai 2025, 18:25

31. Spieltag Oberliga RP/Saar
Wormatia Worms - FK Pirmasens
Samstag, 10. Mai 2025 | 14:00 Uhr
EWR-Arena, Worms

Letzte Aufeinandertreffen:

26.10.2024 FKP – Wormatia Worms 6:0
Unsere Tore: Dimitrijevic 27., Ehrhart 37., Krob 55., Gutmann 74., Grünnagel 80., Sannoh 89. Minute.

4.5.2024 FKP – Wormatia Worms 1:4
Unser Tor: David Becker zum 1:3 in der 75.

Zum Spiel:

Die Enttäuschung nach dem 9. Unentschieden der Saison, dem 3. Heim-Unentschieden seit Wiederbeginn der Oberliga im März, war groß. Zwar freuten sich die meisten, dass der FCK gegen die gegen den Abstieg kämpfenden Eppelborner patzten, aber – es fehlen halt nun die 6 Punkte, die zuhause gegen Engers, Diefflen und Ludwigshafen nicht geholt wurden. Wobei die Arminia sich klar verbessert hat, was aber viele bei uns auch nicht trösten kann. Die Ludwigshafener haben seit 12 Spielen nicht mehr verloren. Ich finde, bei aller Enttäuschung, man konnte das sehen, Ludwigshafen machte das gut. Dennoch hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Außerdem können, dafür gibts ein Forum, alle unterschiedliche Meinungen haben. Trainer Paulus sprach davon, dass ein Aufstieg schön wäre, aber nicht unbedingt sein müsse, das heißt: die Gegner spielen auch guten Fussball. Doch nach der herausragenden Hinrunde, als die Klub lang auf Platz 1 stand, sind viele enttäuscht.

Über die Jahrzehnte gabs zahllose Spiele der Traditionsvereine Worms und FKP gegeneinander, und das Jahr 2024 brachte ganz unterschiedliche Ergebnisse. Dem ungewöhnlichen 6:0 in der Hinrunde dieser Saison ging eine 1:4 Heimniederlage in der letzten Saison voraus. Und 2023/24 war die Klub auch früh im Landespokal gegen Worms ausgeschieden (0:1). Wie Tito sagt, ist der ja dringend nötige Sieg des FKP bei der Wormatia keineswegs sicher. Seit März hat die Klub auswärts 3 mal gewonnen, und 2 mal unentschieden gespielt, ist also ungeschlagen.
Und überhaupt hat die Mannschaft in der Saison nicht ein einziges Auswärtsspiel bisher verloren, eine großartige Leistung.
In Worms muss ein Sieg her. Statt vor dem FCK II zu stehen, bleiben wir weiter einen Punkt hinter ihnen, und unser Torverhältnis ist deutlich schlechter als das des FCK. Die Lauterer müssen am Samstag nach Idar-Oberstein. Und die letzten Spiele machen uns da wenig Hoffnung. Zwar konnte Idar-Oberstein in Worms vor kurzem ein 0:0 holen, verlor aber zuhause gegen unseren Gegner vom letzten Spieltag, Ludwigshafen, 1:6, gegen uns 0:3, und am Sonntag gabs bei TuS Koblenz eine 5:1-Niederlage. Die Klub muß selbst möglichst alle Spiele gewinnen, um dann am letzten Spieltag beim FCK II vielleicht beim heißgeliebten Nachbarn auch noch zu siegen. Es wäre ein Traum.

Zur Wormatia:
In Worms hatte man, wie in einigen Vereinen, die Hoffnung, ganz oben mitspielen zu können. Das scheiterte jedoch schon früh. Zum Ende der Saison wird sich die Wormatia auch vom Nachfolger von Peter Tretter, Marco Reifenscheidt, wieder trennen:

https://www.kicker.de/haette-gern-etwas ... 70/artikel
So ist das eben in der Oberliga. Reifenscheidt, Lehrer in Wiesbaden, hätte zu gern weitergemacht, dafür aber dann auch seine Arbeit „anders planen“ müssen. So wird, wie schon vor unserm 3:3 in Gonsenheim erzählt, deren Trainer Ddaou ab nächster Saison in Worms übernehmen, und, sollten wir nicht aufsteigen, mit uns konkurrieren. Denn Worms will auch in die Regionalliga zurück, das ist klar. Dem kleinen Erdbeben, als nach vielen Enttäuschungen Peter Tretter zurücktrag, folgte nicht die damals noch erhoffte Aufholjagd. Man steht zwar nun auf Platz 5, hat enorme 14 Punkte Rückstand auf den 4. Platz, und 19 auf die Klub. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga 2022/23 hatte man sich in Worms viel mehr erhofft.

Das letzte Spiel lief für unsern Gegner auch nicht, wie erhofft. Hier ein Bericht von der Wormatia-homepage:
https://www.wormatia.de/auersmacher-heim-2025/

Zitat: „Gegen einen Gegner, der sich mit aller Macht gegen den Abstieg stemmte, wären die Wormaten mit einem Punkt noch gut bedient gewesen – und trafen in der Nachspielzeit doch noch zum 4:3.“

Schaun mer mal, wie die Klub bei der Wormatia spielen wird. Auf einen Auswärtssieg!

Wie gonzo3 erzählt, ist unser Meistertorschütze Dennis Krob stärker verletzt als erhofft. Er hofft aber, zum Pokalendspiel noch fit zu werden. Sicher werden alle ihm die Daumen drücken, und falls es klappt, wär er dann auch in Kaiserslautern in der Woche nach dem Pokalfinale gegen Schott Mainz wieder dabei. Es wäre sehr wichtig, mal sehen, ob er es schaffen kann.

Unser multimediales Angebot beim Spiel:
• Storys bei Instagram und Facebook

Exil-FKPler
Jugendspieler

Re: 31.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Wormatia Worms - FK Pirmasens

Beitragvon Exil-FKPler » Di 6. Mai 2025, 10:28

Also meine persönliche Enttäuschung hält sich auch nach der Nullnummer gegen LU in Grenzen: In 30 Meisterschaftsspielen 20 Siege, 9 Unentschieden, 1 Niederlage und noch dazu im Pokalfinale sind doch bei unserem Budget und den Rahmenbedingungen ne Wahnsinnsbilanz :applaus:
Natürlich will man, gerade bei Heimspielen, immer Siege sehen, aber die Gegner können halt auch Fußball spielen - und speziell die Arminia hat das am letzten Spieltag auch gut gemacht! Enttäuschter können eher die Lauterer sein, dass sie die "Steilvorlage" tags drauf nicht genutzt haben :P Aber ist alles halt auch Kopf- und Nervensache, und ich hoffe, da sind unsere Buwe im Hinblick auf das restliche Programm reifer und stabiler als die noch "rotzigeren" roten Buben.

Zum kommenden "Traditionsmatch" gegen Worms hat JannKubsch ja dankenswerterweise wieder sehr schön die Fakten zusammengetragen. Die Wormatia erlebt ne wechselvolle Saison mit relativ miesem Start; hat sich aber in der Tat in den letzten Wochen stabilisiert, ist heimstark und nunmehr seit 7 Spielen ungeschlagen. Gewiss wollen die sich auch für das 0:6 aus dem Hinspiel rehabilitieren (war meiner Ansicht nach übrigens unser bestes Saisonspiel). Egal ... wir müssen das Spiel einfach gewinnen und unsere Auswärtsstärke stimmt mich da auch optimistisch. Ich stimme einigen Vorrednern allerdings zu, dass einige Leistungsträger in den letzten Partien ein wenig "schwächeln". Hier gilt es nochmal, den Schalter umzulegen und insbesondere auch bei der Chancenverwertung nochmal zuzulegen (leicht gesagt :D ). Mein Tipp deshalb: WO 1 : 2 FKP vor schöner Zuschauerkulisse (hoffentlich auch mit der trommenden Fanatikos-Truppe als musikalischer Unterstützung!). Ob I-O die Konkurrenz quasi zeitgleich in Verlegenheit bringen kann, erscheint unwahrscheinlich, aber die stehen ja auch mit dem Rücken zur Wand, brauchen jeden Punkt und werden sich schon reinhängen!
Auf geht's :oleole:

P.S.: wer's noch nicht weiß ... das Pokalendspiel am 24ten ist inzwischen um 12:30 Uhr angesetzt (gewöhnungbedürftige Anstoßzeit :P )

Fanatikos Pirmasens
Jugendspieler

Beitragvon Fanatikos Pirmasens » Di 6. Mai 2025, 12:19

Wir sind auf jedenfall da :fkpwapp:

Parkbräuer
Auswahlspieler

Beitragvon Parkbräuer » Di 6. Mai 2025, 14:24

Exil-FKPler hat geschrieben:Also meine persönliche Enttäuschung hält sich auch nach der Nullnummer gegen LU in Grenzen: In 30 Meisterschaftsspielen 20 Siege, 9 Unentschieden, 1 Niederlage und noch dazu im Pokalfinale sind doch bei unserem Budget und den Rahmenbedingungen ne Wahnsinnsbilanz :applaus:
Natürlich will man, gerade bei Heimspielen, immer Siege sehen, aber die Gegner können halt auch Fußball spielen - und speziell die Arminia hat das am letzten Spieltag auch gut gemacht! Enttäuschter können eher die Lauterer sein, dass sie die "Steilvorlage" tags drauf nicht genutzt haben :P Aber ist alles halt auch Kopf- und Nervensache, und ich hoffe, da sind unsere Buwe im Hinblick auf das restliche Programm reifer und stabiler als die noch "rotzigeren" roten Buben.

Zum kommenden "Traditionsmatch" gegen Worms hat JannKubsch ja dankenswerterweise wieder sehr schön die Fakten zusammengetragen. Die Wormatia erlebt ne wechselvolle Saison mit relativ miesem Start; hat sich aber in der Tat in den letzten Wochen stabilisiert, ist heimstark und nunmehr seit 7 Spielen ungeschlagen. Gewiss wollen die sich auch für das 0:6 aus dem Hinspiel rehabilitieren (war meiner Ansicht nach übrigens unser bestes Saisonspiel). Egal ... wir müssen das Spiel einfach gewinnen und unsere Auswärtsstärke stimmt mich da auch optimistisch. Ich stimme einigen Vorrednern allerdings zu, dass einige Leistungsträger in den letzten Partien ein wenig "schwächeln". Hier gilt es nochmal, den Schalter umzulegen und insbesondere auch bei der Chancenverwertung nochmal zuzulegen (leicht gesagt :D ). Mein Tipp deshalb: WO 1 : 2 FKP vor schöner Zuschauerkulisse (hoffentlich auch mit der trommenden Fanatikos-Truppe als musikalischer Unterstützung!). Ob I-O die Konkurrenz quasi zeitgleich in Verlegenheit bringen kann, erscheint unwahrscheinlich, aber die stehen ja auch mit dem Rücken zur Wand, brauchen jeden Punkt und werden sich schon reinhängen!
Auf geht's :oleole:

P.S.: wer's noch nicht weiß ... das Pokalendspiel am 24ten ist inzwischen um 12:30 Uhr angesetzt (gewöhnungbedürftige Anstoßzeit :P )

Danke Exil-Fkpler. Ich habe die Anstoßzeit vergeblich auf Facebook gesucht und habe es dagegen heute morgen aus der Presse erfahren. Ich habe mittlerweile den Account verlassen, weil man hier nachkommt wie eine Schildkröte. Hier ist mein Heimatverein Hermersberg besser aufgestellt.

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2024/2025“